ALTISSIMA-HYBRIDEN

Mit dem Ziel, sehr hohe Taglilien zu erhalten, wurde die in unserem Garten ca. 160 cm hoch werdende Hemerocallis altissima mit der sehr flach öffnenden Sorte CARTWHEELS gekreuzt. Ein Teil der Sämlinge wurde zur Chromosomenverdopplung mit Colchicin behandelt. Aus der unbehandelten Gruppe wurde die Sorte RUNDBLICK selektiert.  Durch Kombination mit der Sorte WERNER KERBS entsand daraus die Sorte BERLIN MULTI mit bis zu 70 Knospen pro Stiel.
Durch Einkreuzung einer spät blühenden Diploiden erhielten wir aus BERLIN MULTI die Sorte AUGUSTFREUDE, die ihre Hauptblütezeit im August hat.

Unter den behandelten Sämlingen waren zwei Tetraploide, deren Blüten aber schlechter als die von Rundblick öffneten. Sie wurden nur zu Kreuzungszwecken benutzt. Gekreuzt mit LUCRETIUS ergab sich der Sämling SHTT238. Die Kombination mit TETRINA'S DAUGHTER ergab die außerordentlich blühfreudige
CITRALT. Die Kreuzung mit einer roten Tetraploiden ergab RED TALLBOY. Weitere Kreuzungen der F1-Sämlinge untereinander ergaben "Berlin Maize" und den breiten Altissima-Sämling BRALTS, der zusammen mit CITRALT im Jahre 2001 registriert wurde.

  

Hemerocallis altissima

Rundblick

Berlin Multi

Hemerocallis altissima
 

RUNDBLICK, diploid (Reg. 1979)
 

BERLIN MULTI, diploid (Reg. 1986)
 

In der Geschichte der Entdeckung der Hemerocallis-Wildarten taucht diese Art ganz zuletzt auf. Sie wurde in China gefunden und gehört mit ihren bis zu 160 cm hohen, gut verzweigten Blütenstielen zu den höchsten Wildarten. Sie blüht in der zweiten Hälfte der Hauptblühperiode.
 

Dieses war die erste von registrierte Taglilien-Namenssorte. Als sich ihre erste Blüte öffnete, waren wir etwas enttäuscht wegen der noch ungenügenden Weite der Blütenöffnung; aber letztlich ist diese Sorte für die weitere Züchtung wegen ihrer Verzweigung und Knospenzahl wichtig gewesen. Heute ist RUNDBLICK bei uns nicht mehr in Kultur.

Als eine unserer Lieblingssorten wegen ihrer Gartenwirkung aber auch wegen ihres  Wertes für Züchtungszwecke kann dieses Kind von RUNDBLICK an Stielen von ca. 135 cm Höhe bis zu 92 Knospen pro Stiel entwickeln; die Sorte ist wüchsig, reichblühend und überaus fertil; diploid; die Blütezeit liegt am Ende der Hauptblühperiode;  wichtige Zuchtsorte für hohe, vielblütige Kultursorten mit später Blütezeit.
 

Augustfreude

Red Tallboy

Citralt

AUGUSTFREUDE, diploid (Reg. 1994)
 

RED TALLBOY, tetraploid (Reg. 1998)
 

CITRALT, tetraploid (Reg. 2001)
 

Als eines der später blühenden Kinder der bereits spät blühenden Sorte BERLIN MULTI erfreut uns AUGUSTFREUDE mit ihren hellgelben Blüten bis weit in den August hinein. Die Blütenstiele dieser Sorte sind excellent verzweigt und erreichen eine Höhe von 140 cm; blühfreudig, wüchsig und mäßig fertil. Nur wenige Teilstücke verfügbar.
 

Diese  großblütige Tetraploide produziert sternförmige, rote Blüten an gut verzweigten  Stielen von bis zu 150 cm Höhe. Nicht verwandt mit  BERLIN TALLBOY, sondern ein Abkömmling von H. altissima. Wüchsig und fertil; es sollte jedoch angemerkt  werden, dass die sehr hohen Sorten einige Zeit brauchen,  um nach dem Verpflanzen ihre volle Höhe wieder zu erreichen.
 

Eine tetraploide Sorte, die genetisches Material der Wildarten H. altissima und H. citrina enthält. Die Pflanze ist wüchsig, sehr blühfreudig und stark samenfertil; die hellgelben Blüten sind von moderater Trompetenform, Höhe ca. 100 cm.
 

  Bralts

  SHTT0123

  Ashika_klein

BRALTS, tetraploid  (Reg. 2001)
 

KEULENFALTER, diploid (Reg.2012)
 

ASHIKA, diploid (Reg. 2022)
 

Bei  der Züchtung von H. altissima-Hybriden ist  die enge Trompetenform der Wildart nur schwer zu überwinden.  Die Sorte BRALTS zeigt erstmalig breite, flach öffnende Blüten auf ca. 100 cm hohen Stängeln. Die Blüten zeigen ihr Gesicht fast immer in waagerechter Richtung, was für die Gartenwirksamkeit  einer höheren Sorte von Vorteil ist. BRALTS ist tetraploid, schmalblättrig, wüchsig  und fertil. Die etwas nach Maisgelb tendierende Farbe  der Blüten erzeugt einen ruhigen Garteneffekt.
 

Aus der Kreuzung Hemerocallis altissima x MiniSpeciesChina stammt unsere zweite diploide Hybride mit der von Willumeit aus China mitgebrachten zarten Wildart. Die kleinen sattgelben Blüten haben eine ungewöhnliche Form (UFO), die nach der internationalen Definition als "Spathulate" bezeichnet werden kann. Sie öffnen sich auf Stängeln mit dünner, drahtiger Verzweigung, die fast schulterhoch werden können. Keulenfalter blüht während der Taglilienhochblüte und ist mäßig fertil. Nur wenige Teilstücke verfügbar
 

Eine diploide Taglilie, die wir zu Ehren einer freundlichen Gartenhelferin benannt haben. Sie zeichnet sich durch eine späte Blüte (bis Anfang September), Wuchshöhe (140 cm) und Knospenreichtum (bis zu 35 pro Stiel) aus. ASHIKA ist eine Landschaftssorte bester Qualität. Unter ihren Vorfahren sind besonders Hemerocallis littorea und unsere BERLIN MULTI hervorzuheben.
 

Septembergruss_klein

Strahlemann_h_klein

H. altissima x exaltata

SEPTEMBERGRUSS, dipl. (Reg. 2014)
 

STRAHLEMANN, dipl. (Reg. 2017)

H. altissima x exaltata-Hybriden im Größenvergleich

Durch Kreuzung unserer Sorte AUGUSTFREUDE mit der herbstblühenden Wildart Hemerocallis littorea erhielten wir diese Taglilie, die seit ihrer ersten Blüte in jedem Jahr auch noch Anfang September geblüht hat. Die Stiele von Septembergruß können 150 cm hoch werden und bis zu 35 Knospen entwickeln. Die goldgelben Blüten sind von mittlerer Größe und meist seitwärts gerichtet, was für die Wirkung einer hohen Sorte wichtig ist.

Berlin Multi x Gladys’€ ist die Kreuzung, aus der diese diploide Taglilie mit  ihren bis zu 150 cm hohen, standfesten Stielen entstanden ist. Die  Blüten sind mittelgroß und seitwärts schauend, was bei sehr hohen Taglilien besonders wichtig ist. Es werden bei guter Verzweigung bis zu 28 Knospen pro Stiel produziert. Blütezeit: späte Hauptblüteperiode.

Vom Botanischen Garten Edinburgh erhielten wir eine Pflanze der neben H. altissima auch sehr hohen H. exaltata. Eine Kreuzung der beiden Arten führte zu den Sämlingen, die meine 180 cm (mit Hut) noch überragen. Die Sämlinge wurden als kleine Pflanzen mit Colchicin behandelt und sind deshalb teilweise tetraploid geworden. Kreuzungen mit modernen Tetraploiden waren bereits erfolgreich.


 Zurück zum  Taglilien-Bilderverzeichnis   zur  Titelseite       Weiter zu   Großblütige Hybriden:  fast weiß