Großblütige Hybriden: Hellgelb


 

Zitronenriese 

Berlin Lemon 

BERLIN GIANT (Reg. 1983)
 

ZITRONENRIESE (Reg. 1986)
 

BERLIN LEMON (Reg. 1987)
 


 


 


 

Berlin Lemon Crepe 

Berlin Creme Ball 

Berliner Herbstlicht_klein03

BERLIN LEMON CREPE (Reg. 1994)
 

BERLIN CREME BALL (Reg. 2005)
 

BERLINER HERBSTLICHT (Reg. 2022)
 

Eine großblütige,  zitronengelbe Tetraploide aus ERIN PRAIRIE x FABULOUS PRIZE, die ihre geruffelten grünschlundigen  Blüten besonders attraktiv zur Schau stellt; leichte Crepe-Struktur der Blütenblätter, fertil, ein würdiges Kind ihrer Super-Eltern, wurde auch zuletzt im Kreise vieler neuer Sorten und Sämlinge  wegen ihrer Reichblütigkeit besonders bewundert; Blütezeit: mittlere Hochblüte.
 

Zur Herkunft dieser Sorte können wir nur noch feststellen, dass sie aus der Kreuzung zweier tetraploider Sämlinge entstanden ist. Die großen, creme-gelben Blüten mit ihrem grünlichen Zentrum werden an reich verzweigten Stielen gebildet. Bei der europäischen Taglilienbewertung    erhielt diese Sorte im Jahre 2002 das Prädikat "Wertvolle Gartensorte". Die Sorte blüht in der Mitte der Hauptblütezeit und ist fertil.
 

Ungewöhnlich an dieser großblütigen Taglilie ist in erster Linie die späte Blütezeit, die sich bis in den Anfang des Monats September erstrecken kann. Darüberhinaus hat sie interessante Vorfahren, denn es handelt sich um eine mit Colchicin konvertierte Pflanze aus der Kreuzung Hemerocallis hakuunensis x SUBSTANTIAL EVIDENCE, die mit anderen spät blühenden Tetraploiden fertil ist. Sie blüht an 95 cm hohen, gut verzweigten Stielen.
 

 
Berliner Mondlicht_klein

 
Stern vvon Falkenrehde_klein

Trompetenkonzert_klein

BERLINER MONDLICHT (Reg. 1981)
 

STERN V. FALKENREHDE (Reg. 2012) 

TROMPETENKONZERT (Reg. 2007)
 

Aus der Kreuzung Moon Temple x Evening Bell entstand diese Sorte, die zum Zeitpunkt ihrer Registrierung mit ihrer breit-runden Form noch ungewöhnlich war. Der sehr kleine grüne Schlund ist im ruhigen Hellgelb der Blüten kaum sichtbar.

Eine leuchtend hellgelbe, großblütige  Tetraploide mit sternförmig, breiten Blüten, die aber bei sehr warmem Wetter auch weiter zurückschlagen können.Eine Taglilie mit großer Fern- wirkung. Bei der Bewertung europäischer Taglilien-Neu- züchtungen erhielt die Sorte im Jahre 2007 das Prädikat "Empfehlenswerte Gartensorte".Die Blütenstiele werden ca. 85 cm hoch .

Leider können wir von dieser Landschaftssorte noch kein Bild präsentieren, das die Üppigkeit ihrer Horstbildung angemessen zeigt. Bei der Taglilienbewertung der GdS wurde auf Wunsch von Gartengestaltern die besondere Kategorie der Landschaftssorten eingeführt, die sich weniger durch die Schönheit und Größe der Einzelblüten als durch die Gesamt- und Fernwirkung blütenreicher Horste auszeichnen.Mit  der Sorte TROMPETENKONZERT haben wir uns erstmalig an der Bewertung in dieser Kategorie beteiligt und  mit ihr auf Anhieb das selten vergebene Prädikat "Hervorragende Landschaftssorte" erreicht. Die Horste dieser Sorte bringen einen Wald von bestens verzweigten Stielen hervor, an denen sich über eine lange Blühperiode  kleine, hellgelbe Blüten öffnen.

Zurück zum  Taglilien-Bilderverzeichnis   zur  Titelseite       Weiter zu  Großblütige Hybriden: gelb - goldgelb