PSEUDACORUS-HYBRIDEN
Hybriden mit Beteiligung von Iris pseudacorus. Es sind eine Reihe derartiger Hybriden bekannt, z.B. mit Iris ensata, Iris laevigata und Iris sibirica. Die beiden von uns gezogenen Hybriden stammen von der englischen Pseudacorus-Hybride Holden Clough ab, die vermutlich aus Iris chrysographes x Iris pseudacorus entstanden ist. Diese Sorte zeigte in einem Jahr spontanen Samenansatz, aus dem in den USA die Hybriden Phil Edinger und Roy Davidson und in unserem Garten die Sorte Berlin Tiger entstand. Eine Kreuzung von Berlin Tiger mit Iris versicolor Mysterious Monique ergab dann die Sorte Appointer. - Pseudacorus-Hybriden  sind meist sehr wüchsige Pflanzen, die aber, soweit sie überhaupt Samen ansetzen, fast immer Nachkommen produzieren, die wie minderwertige Iris pseudacorus aussehen.

Berlin Tiger

Appointer

BERLIN TIGER (Reg. 1988)

APPOINTER (Reg. 1993)



Eine besondere Gruppe unter den Pseudacorus-Hybriden bilden die Pseudata-Hybriden (Iris pseudacorus x Iris ensata), von denen wiederum die Eyeshadow-Hybriden die interessantesten sind, weil sie leicht herzustellen sind und weil sie nicht im selben Maße wie andere Pseudata-Hybriden chlorotisches Laub produzieren. Eyeshadow-Hybriden wurden von Hiroshi Shimizu (Japan) erzeugt und als Gruppe benannt, nachdem er eine besondere Variante von Iris pseudacorus (registriert als GUBIJIN) gefunden hatte, die leicht mit Iris ensata Kultursorten zu kreuzen war. Die Pflanzen sind großblütig und bilden gut verzweigte Stiele aus. Die folgenden sechs Bilder zeigen Eyeshadow-Sämlinge, die wir aus Samen von Hiroshi Shimizu gezogen haben. Das Ziel war dabei, durch Colchicin-Behandlung von Sämlingen eine fertile Eyeshadow-Hybride zu erzeugen.

Gubijin x Hookan

Gubijin x Mayoma Zora

Gubijin x Reigetsu

Gubijin x Hookan

Gubijin x Mayoma Zora

Gubijin x Reigetsu




Gubijin x Naruto

Gubijin x Naruto

SSTT1000, teilweise fertil

Gubijin x Naruto

Gubijin x Naruto

SSTT1000, teilweise pollenfertil

                                         Zurück zum  Iris-Hybriden-Verzeichnis - zur Titelseite        Weiter zu   Taglilienzüchtung     Pflanzenangebot

 

BuiltWithNOF