Großblütige Hybriden: rosa (incl. lachs-rosa und violett-rosa)

  

Pink Attempt

Spinne in Lachs

Pink Ufo_klein

PINK ATTEMPT (Reg. 1986)
 

SPINNE IN LACHS (Reg. 1986)
 

PINK UFO (Reg. 1986)
 

Unsere erste registrierte Namenssorte in Rosa-Tönen erschien uns damals attraktiv, würde aber heute der Farbe wegen nicht mehr hoch bewertet. Mit gutem Öffnungsverhalten, aufrechten Stielen und vielen Knospen hat die Sorte aber auch ihre guten Seiten.
 

Eine Blüte in lila-rosa mit orange- farbigem Schlund scheint zunächst etwas fragwürdig zu sein. Im Garten befinden sich die sehr großen, weit offenen Blüten dieser Sorte an hohen Stielen mit exzellenter, weiter Verzweigung und produzieren so einen weithin sichtbaren Garteneffekt.
 

Zu dieser Sorte wissen wir nur, dass sie von zwei eigenen tetraploiden Sämlingen abstammt, daher UFO (Unidentified Floral Object). Die Farbe kann als Lachsrosa bezeichnet werden und geht zu Mitte hin in Orange über. Die Farbe ist stark witterungsabhängig, aber immer attraktiv. Die Blüten sind relativ groß und werden an 90 cm hohen Stielen produziert.
 

Perlmutt

Christel Marschall

Rosa Purist

PERLMUTT (Reg. 1997)
 

CHRISTEL MARSCHALL (Reg. 2000)
 

ROSA PURIST (Reg. 2001)
 

Die schöne Farbe dieser breitblütigen Taglilie hat viele Bewunderer gefunden. Leider mussten wir feststellen, dass das schöne Muschelrosa nur nach besonderen Wetterverläufen auftritt.
 

Nach einer berühmten Berliner  Turniertanz-Trainerin benannt, ist diese Tetraploide unsere fünfte rosa Taglilieneinführung; die Sorte bringt an gut verzweigten Stielen große Blüten in einem warmen, dunklen Rosa hervor,  die besonders im Abendlicht eine attraktive Farbwirkung  haben; die Sorte ist wüchsig, gesund und fertil; Blütezeit: späte Hochblüte-Phase.
 

Farblich kommt diese tetraploide Sorte unserem Ideal einer rosa Taglilie nahe. Die Farbe ist nahezu frei von lachsrosa Komponenten. Die fast grüne Farbe des Schlundes verstärkt die Reinheit der Hauptfarbe. Die Blüten dieser Sorte sind von mittlerer Große, und sie werden in großer Zahl an 70 cm hohen Stielen produziert, die eine exzellente Verzweigung aufweisen.
 

 
Reinrosa Versuchung_klein

 
Tiefrosa_Zeiten_klein2

 
Rosa Duett_klein

REINROSA VERSUCHUNG  (Reg. 2010)
 

TIEFROSA ZEITEN (Reg. 2012)
 

ROSA DUETT (Reg. 2014)
 

Diese, unsere bisher beste hell-rosa Taglilie, stammt aus einer Kreuzung zwischen unserer ROSA PURIST und der auf Hawai gezüchteten PINK WAIKIKI. Das linke Bild zeigt eine Blüte bei kühlem, regnerischen Wetter, das rechte Bild einen Horst bei warmem, trockenem Wetter. Die Sorte öffnet ihre großen Blüten zuverlässig an gut verzweigten Stielen von ca. 80 cm Höhe. Sie blüht in der Mitte der Hochblütezeit, ist vollständig einziehend und vorwiegend pollenfertil.
 

Ein Traum in Rosa ist diese tetraploide Taglilie in ihrem ersten Blütejahr gewesen,und sie ist es noch heute. Von ihrer Elternsorte SEMINOLE WIND haben  die Blüten die Größe und Breite, von der Vatersorte DAN MAHONY die Tiefe der Farbe und den etwas dunkleren Ring. Nach einer bei uns seltenen tropischen Nacht kann die Farbe bis zum Rosenrot  vertieft sein. Die Sorte öffnet ihre Blüten zuverlässig  an ca. 85 cm hohen Stielen. Sie ist in beiden Richtungen fertil. Die Blütezeit  liegt eher in der ersten Hälfte der Hochblüteperiode.
 

Kräftige und reine Rosa-Töne bestimmen das Bild dieser großblütigen Taglilie. Die Stiele sind gut verzweigt und erreichen eine Höhe von 90 cm. Farbausprägung und Blütenöffnung sind zuverlässig. Bei der GdS- Taglilienbewertung 2011 errang diese Sorte das Prädikat "Hervorragende Gartensorte".
 

SHTT0602

SHTT0801

SHTT1820_klein

SHTT0602
 

SHTT0801
 

SHTT1820
 

 Zurück zum  Taglilien-Bilderverzeichnis   zur  Titelseite       Weiter zu  Großblütige Hybriden:  violett