SIBIRICA-HYBRIDEN(TETRAPLOID)
Hybriden mit 4n=56 Chromosomen, die auf die gleichen Wildarten wie die diploiden Sibirica-Hybriden zurückgehen können, die aber eine verdoppelte Chromosomenzahl aufweisen. Derartige Hybriden können entweder direkt durch Colchicin-Behandlung oder durch Kreuzungen zwischen schon tetraploiden Eltern entstanden sein.

  Unsere wichtigsten tetraploiden Namenssorten (In Klammern das Jahr der internationalen Namensregistrierung) 

Sibirische Nacht 

Berliner Ouvertüre 

Nachtgesang 

SIBIRISCHE NACHT (2001)

BERLINER OUVERTÜRE (2001)

NACHTGESANG (2001)

Diese tetraploide Sibirica ist schon auf zwei Irisausstellungen in Erfurt viel bewundert worden. Die Sorte ist großblütig und kann bei kühlem Wetter während der Knospenentwicklung eine schwarz-weinrote Farbe zeigen. Bei heißem Wetter tendiert die Farbe zu dunklem Weinrot. Blühfreudig, fertil und wüchsig.

Immer als erste  tetraploide Namenssorte blüht in unserem Garten diese  stolze Sibirica, deren große Blüten an hohen, standfesten und verzweigten Stielen getragen werden. An einem Stiel können sich bis zu fünf der blass lavendel- farbenen Blüten entwickeln. Eine unserer besten Sorten.

Die  dunkelste unserer blauen Sibirica-I ris hat nur einen kleinen  andersfarbigen Schlund und relativ große Blüten an ca. 75 cm hohen  Stielen. Ein großer Horst dieser Iris in voller Blüte kann einen unvergesslichen Eindruck machen.

Viel Creme 

Höhenflug 

Tanz Nochmal 

VIEL CREME (2001)

HÖHENFLUG (2001)

TANZ NOCHMAL (2001)

Unsere zweite hellgelb-weiße Tetraploide als Weiterentwicklung von Schwefelblüte. Die optimistische Farbgebung dieser groß-  und reichblütigen Sibirica-Iris kann herrliche  Horstwirkungen ergeben. Die Stängel sind hoch und  können zwei Seitenverzweigungen mit bis zu fünf Blüten entwickeln. Noch immer wird jedoch die gelbe Farbe durch starkes Sonnenlicht zum Creme-Weiß ausgeblasst,Award of Garden Merit RHS 2005.

Die  höchste bisher von uns gezüchtete tetraploide Sibirica. Mit bis zu 160 cm Stängelhöhe  und bis zu fünf großen Blüten pro Stiel kann sie ein  imposantes Pflanzenbild erzeugen. Die  Stengel sind bei windgeschützter  Lage erstaunlich  standfest. Wir kennen keine andere tetraploide  Sibirica von solcher Höhe. Die Blüten öffnen in der hier abgebildeten Farbe und blassen dann etwas aus. Die Sorte ist wüchsig und blühfreudig.

Eine großblütige Tetraploide mit gewellten Rändern der mittelblauen Hängeblättern  und Standards. Sie trägt ihre Blüten an kurzen, stämmigen  Stielen, die sich in großer Zahl bilden. Die Sorte ist darüber hinaus auffällig  wegen ihres Nachblüteverhaltens: unter guter Versorgung  mit Wasser und Nährstoffen werden oft Nachblütestängel gebildet, die höher  und besser verzweigt sind. Damit zeigt die Sorte Anzeichen eines  "preferential rebloomers", einer Eigenschaft, die nur selten bei  Sibiricas vorkommt.  Uns sind keine Rebloomer bekannt, die gleichzeitig  auch eine so gute Blütenform zeigen.

Luftschloss 

Lavendelwein 

Plissee 

LUFTSCHLOSS (2001)

LAVENDELWEIN /2001)

PLISSEE (1995)

Die Farbklasse der Hellblauen wurde bei den Sibiricas früh durch die Sorte LUFTSCHLOSS bereichert. Über die Elternschaft ist nur bekannt, dass beide Eltern Tetraploide waren. Die Sorte ist wüchsig und entwickelt ihre breit/flachen  großen Blüten an einfach verzweigten ca. 75 cm hohen Stielen.
 

Diese tetraploide Sibirica liegt mit ihrer Farbe zwischen den lavendelfarbenen und  den tief weinroten Sorten. Die Standards sind eher lavendelfarben, die Hängeblätter von einem hellen Weinrot. Die Sorte ist blühfreudig und wüchsig und hat bei uns sehr interessante Horstwirkungen erzeugt.  Als Kreuzungspartner wirkt sie teils als lavendelfarbene, teils als weinrote Sorte. Sie erhielt bei der Bewertung durch die Royal Horticultural Society in Wisley einen Award of Garden Merit.
 

Eine samtig tiefblaue Tetraploide, die 1994 und 1998 in Erfurt den Preis für den besten bartlosen Blütenstiel der Iris- Die FarbklasseAusstellung gewann; die Sorte zeigt außer gut verzweigten, ca. 100 cm hohen Stengeln ein besonders deutliches Ruffling der Blütenblätter; sie bildet reichblühende und langlebige Horste, Award of Garden Merit RHS 1999.
 

Blaue Milchstraße 

Berlin Purple Wine 

Hellblauer Riese 

BLAUE MILCHSTRASSE (2000)

BERLIN PURPLE WINE (1993)

HELLBLAUER RIESE (1997)

Schon unter ihrer Sämlingsnummer SSTT313 hat diese tetraploide Sibirica mit ihren heller gesprenkelten mittelblauen Hängeblättern und den noch helleren Griffelästen und Standards viel Beachtung gefunden; eine reichblühende und vermehrungsfreudige  Sorte, die mit ihrem auffälligen  Farbmuster eine frische Gartenwirkung hat.

Diese weinrote Tetraploide ist ein überraschendes Kind von TEAL VELVET; sie trägt kräftig weinrote, sehr große Blüten an starken, aufrechten Stängeln; bedeutend blühfreudiger als z.B. REDDY MAID und HUBBARD.
 

Eine tetraploide Einführung mit großen, rein hellblauen Blüten an starken, gut verzweigten und hohen Stielen, die von einer großen Pflanze hervorgebracht werden; breite Hängeblätter und kräftige, aufrechte  Standards geben der Blüte eine moderne, aber raumfüllende Gestalt, fertil, mittlere Blütezeit.

Berlin Lance 

Prussian Blue 

Schwefelblüte 

BERLIN LANCE (1993)

                 PRUSSIAN BLUE (1993)                   Hugh Miller Trophy BIS 1997

SCHWEFELBLÜTE (1995)

Die Kreuzung eines weißen Sämlings von Currier McEwen (USA) mit einem von uns konvertierten eigenen Sämling ergab diese weiße Sibirica von klassischer Gestalt. Die aufrechten Standards und die breiten, aber etwas nach unten gerichteten Hängeblätter führen, anders als bei vielen neueren Sibiricas, zu einer ausgezeichnten Fernwirkung, was durch die Blütenstiele von 90 cm Höhe unterstützt wird.

Noch immer unser besonderer Liebling ist diese aus GERMANTET ONE hervorgegangene, leuchtend tiefblaue Tetraploide mit großen, breiten und geruffelten  Blüten an hohen, standfesten Stängeln; gute Verzweigung;  lange Blühdauer, kräftiger Wuchs, Award of Merit  RHS 1993, Award of Garden Commendation BIS 1994, Hugh Miller Trophy BIS 1997,Award of Garden Merit RHS 1999.
 

Die Züchtung gelber tetraploider Sibiricas hat anfangs nur eine sehr langsame Entwicklung durchgemacht. Die Sorte SCHWEFELBLÜTE zeigte mit ihrer hellgelben, in der Sonne etwas flüchtigen  Farbe einen ersten Fortschritt. Die zugrunde liegende Kreuzung war ähnlich wie die zu Berlin Lance führende, aber die Blüten von SCHWEFELBLÜTE zeigen eher waagerecht gehalten Hängeblätter. Stielhöhe 110 cm.
 

Big's Child 

Dreaming Late 

Berlin Ruffles 

BIG'S CHILD (1993)

VIEL SCHNEE (1990)

BERLIN RUFFLES (1993)
DYKES-MEDAL  BIS 1999

Eine kräftig mittelblaue, tetraploide Sibirica aus "BIG POTENTIAL" x DEAR DIANNE, die sich durch besondere Großblütigkeit und gleichzeitige Breite der Blüten auszeichnet; Gewinner des Preises für den schönsten Stiel einer bartlosen Iris in Luxemburg 1997; die Sorte ist wüchsig und hat starke Stängel mit einer Seitenverzweigung.

Diese schöne weiße Sibirica können wir erneut anbieten. VIEL SCHNEE bildet starke Horste mit vielen aufrechten, verzweigten Stielen, die jeder bis zu 5 große Blüten entwickeln. Die weiße Farbe ist ein “Muss” als Kontrastfarbe für blaue Sibiricas.

Eine große Tetraploide in jeder Hinsicht; an hohen, aufrechten Stielen entwickelt sie mittelblaue, große Blüten mit hellerem Rand und starker Wellung der Hängeblätter; als erste kontinentaleuropäische Iriszüchtung gewann diese Sorte im Jahre 1999 die britische Dykes-Medaille, nachdem sie vorher bereits einen Award of Merit und einen Award  of Garden Merit der RHS erhalten hatte.

Großer Wein 

Drei Quellen 

Erste Sahne 

GROSSER WEIN (2005)
 

DREI QUELLEN (2005)
I. typhifolia-Hybride
 

ERSTE SAHNE (2005)

Von allen weinroten Sibirica-Iris, die wir in den letzten Jahren zur Blüte gebracht haben, ist GROSSER WEIN die mit den größten Blüten. Zwar sind große Blüten nicht  immer auch schön, aber bei dieser  Sorte verbinden sich elegant gewellte, breite und große Blüten mit hohen und tragfähigen Stielen von  90 cm Höhe. Pro Stiel werden zwar nur  zwei Knospen gebildet, aber dies wird durch eine große  Zahl von Stielen ausgeglichen.Die  Sorte ist fertil und blüht etwas vor dem Höhepunkt  der Sibirica-Blüte

Diese bis zu 100 cm hoch werdende Iris ist unsere erste tetraploide Sibirica-Iris, die Erbgut von allen drei Sibirica- Species mit 2n=28  Chromosomen enthält. Sie entstand  durch Kreuzung einer weinroten tetraploiden Sorte aus  Iris sibirica- und Iris sanguinea-Vorfahren mit einer tetraploiden Iris typhifolia, die uns kurzzeitig zur Verfügung stand.Wie alle Kinder von Iris typhifolia ist DREI QUELLEN frühblühend  und hat schmale Blätter. Darüberhinaus ist sie extrem wüchsig. Eine  wichtige Zuchtsorte für früh blühende Tetraploide.

Aus einer Kreuzung von VIEL CREME mit einem konvertierten Sämling aus GELBE MÖWE x SILVER ILLUSION stammend, bringt diese tetraploide Sibirica die größten und breitesten Blüten hervor, die wir bei einer weißen Sibirica-Iris je gesehen haben. Die kräftigen Stiele können bis zu zwei Seitenverzweigungen aufweisen, sind aber mit einer Höhe von 75 cm bezogen auf die Blütengröße etwas  kurz. Jedoch kann die Sorte, im Vordergrund gepflanzt, eine vorzügliche Horstwirkung entwickeln. Die Blüten öffnen creme-weiß und werden im Licht  rein weiß. fertil.

Silberkanteklein03 

Burgundersamt 

Hellblau im Zentrum 

Silberkante (1993)

BURGUNDERSAMT (2007)

HELLBLAU IM ZENTRUM (2005)

Von all unseren Sibirica-Iris ist dies die Sorte mit der deutlichsten weißen Umrandung der Hängeblätter. Die Blüten sind groß, schwebend und gewellt. Die 75 cm hohen Stiele entwickeln eine Seitenverzweigung. Durch ein Versehen hätten wir diese Sorte beinahe verloren, haben aber jetzt wieder einen kleinen Bestand.
 

Als diese Iris im Sämlingsstadium ihre ersten Blüten öffnete, waren wir nicht nur über die starke Wellung der Hängeblätter, sondern über ihre besonders samtige Oberflächenstruktur erfreut..Darüber- hinaus sahen wir einen schönen Kontrast zu dem hellen Schlundsignal. Die Sorte ist einfach verzweigt und hat eine Stielhöhe von 75 cm.

 

Die ungewöhnlichen Blüten dieser Sorte ergaben sich aus einer Kreuzung der Sorte REGENCY BELLE mit einem “gemottelten”Sämling, den uns ein schweizer Irisfreund überlassen hatte. Die Griffeläste sind weiß-blau und heben sich stark vom Rest der dunkel gefärbten Blüte ab, Das Ausmaß der Fleckung ist  etwas vom Wetter abhängig. Höhe ca. 75 cm.

Rauchblau 

Blaues Finale 

Blaue Fülle 

RAUCHBLAU (2007)
 

BLAUES FINALE (2009)
 

BLAUE FÜLLE (2010)
 

Diese großblütige tetraploide Sibirica- Iris stammt aus der Kreuzung eines "gemottelten" Sämlings, den wir als Milchstraße-Sämling bezeichnen, mit einer rein weißen Tetra- Sibirica. Die gewellten Hängeblätter sind von einem rauchigen Blau. Die Standards und Griffeläste sind deutlich heller, was zu einer besonderen Horstwirkung dieser Sorte führt. Die Stiele sind stämmig, bis zu 90 cm hoch und einfach verzweigt. Eine wüchsige und fertile Neueinführung.

Eine der am spätesten blühenden Sibirica-Iris in unserem Garten. Es handelt sich um eine Tetraploide von mittlerer Höhe (70 cm) mit großen, hell mittelblauen Blüten, die eine besondere Fernwirkung haben. Die Hängeblätter sind breit, die  Standards stehen schräg aufrecht und an der Spitze etwas nach außen. Die standfesten Stiele sind unverzweigt, werden aber in großer Fülle  produziert.Die Sorte stammt aus einer ähnlichen Kreuzung wie RAUCHBLAU,  blüht aber viel später.

Eine Tetraploide aus PRUSSIAN BLUE x GOLDEN EDGE, die das bisherige Maximum  an Breite und Wellung der Blütenblätter aufweist.Die mittelgroßen,  dunkelblauen Blüten haben eine samtige Oberflächenstruktur. Die Sorte blüht an ca. 75 cm hohen Stielen mit einer Seitenverzweigung.

SSTT1104_9

Weinkönigin03

Berlin Skyklein

GLANZSTÜCK (2014)

Weinkönigin (2012)

BERLIN SKY (1993)

Eine Tetraploide, die als Musterbeispiel für den Typ der breit- runden und  flachen Sibirica-Blüte gelten kann. Die Blüten, die man am besten von  oben her betrachtet,  sind groß und stehen auf etwa 75 cm hohen, einfach verzweigten Stielen. Ein würdiges Kind der Eltern SILBERKANTE und  REGENCY BELLE.

Diese Iris  ist eine der blühfreudigsten Tetraploiden, die wir kennen. Die  Blütenstiele sind teilweise doppelt verzweigt. Die Blüten sind breit und gewellt. Darüberhinaus hat die hell weinrote Farbe eine bessere  Fernwirkung als die dunkel purpurnen Farben anderer Sibiricas dieser Farbklasse. Die Sorte ist wüchsig, gesund und in beiden Richtungen fertil.

Farblich ist diese Sorte eine würdige  tetraploide Nachkommin der berühmten britischen Sorte CAMBRIDGE. Das helle Blau mit der Farbvertiefung im Schlund ergibt eine gute Fernwirkung der Blüten an 75 cm hohen Stielen. Die Sorte hat jedoch in einzelnen Jahren eine Tendenz zur Ausbildung unvollständiger Blüten gezeigt.

BLNWELL

blnrufc03

AHRTALWc

BERLINER WELLE (2001)

BERLIN RUFFLES (1993)

AHRTALWEIN (2001)

Eine Tetraploide, die als Musterbeispiel für den Typ der breit-runden und flachen Sibirica-Blüte gelten kann. Die Blüten, die man am besten von  oben her betrachtet,  sind groß und stehen auf etwa 75 cm hohen, einfach verzweigten Stielen. Ein würdiges Kind der Eltern SILBERKANTE und  REGENCY BELLE.

Eine große Tetraploide in jeder Hinsicht; an hohen, aufrechten Stielen entwickelt sie mittelblaue, große Blüten mit hellerem Rand und starker  Wellung der Hängeblätter; als erste kontinental- europäische Iriszüchtung gewann diese Sorte im Jahre 1999 die britische Dykes- Medaille, nachdem sie vorher bereits einen Award of Merit und einen Award of Garden Merit der RHS erhalten hatte.

Eine hell weinrote Tetraploide mit weißem Schlundsignal, die unter ihren Vorfahren die Sorten APFELBLüTE und WINE WINGS hat; die stolze Haltung  der Blüten trägt viel zu ihrer Gartenwirkung bei; die Blütenstiele erreichen eine Höhe von 90 cm; fertil und wüchsig.

spacefic

SSTT103902

blaumac

SPACE FILLED (1997)

LAVENDELTURM (2017)

BLAUMACHER (1997)

An doppelt verzweigten Stielen bringt diese  mittelblaue Tetraploide sehr  große, glatte Blüten  von raumfüllender, klassischer Gestalt hervor; die etwas helleren Standards stehen aufrecht und die Hängeblätter entwickeln sich eher nach unten; Höhe der Stengel ca 75 cm; fertil; auch als Schnittblume gut geeignet.

Nach unserer Sorte Höhenflug ist dies die höchste tetraploide Sibirica (140 cm), die wir kennen. Sie ist fast so hoch wie die Tetrasibtosa Lavender Landscape, ist aber anders als diese fertil. Sie stammt aus einer Kreuzung von Berliner Ouvertüre mit “Wilde Vier”, einem konvertierten wildartnahen Sibirica- Sämling. Die Blütenfarbe ist hier etwas zu blass abgebildet. Die Stiele sind standfest und bis zu doppelt verzweigt.

Eine tetraploide mittelblaue Sibirica, die zwar große, gut geformte Einzelblüten hat, die aber vorrangig wegen ihres Blütenreichtums und der Wüchsigkeit selektiert wurde. Sie kann ganze Flächen mit blauer Farbe überziehen, hat aber noch nie im Sinne des Arbeitslebens "blau gemacht". Die Sorte ist doppelt verzweigt, fertil und etwa 80 cm hoch.

Dreiquellentochter02

SSTT117402

Saaleweinklein

DREIQUELLENTOCHTER (

WERDERWEIN (2017)

SAALEWEIN (2019)

Diese tetraploide Sibirica von klassischer Gestalt ist unsere zweite Einführung, die auf die tetraploide Form der sehr früh blühenden Iris typhifolia zurück geht. Sie ist zwar nicht so überaus wüchsig wie ihre Muttersorte Drei Quellen, dafür aber standfester und vor allem fertiler. Wie alle Typhifolia- Hybriden ist sie früh blühend und produziert ihre dunkel violettblauen Blüten an 80 cm hohen Stielen mit einer Seitenverzweigung.

Eine weinrote tetraploide Sibirica mit extrem breiten Blütenblättern und starkem Ruffling. Sie ist das prächtige Resultat einer Kreuzung zwischen unserer Sorte Großer Wein und einem weinroten Hollingworth-Sämling. Die 90 cm hohen aufrechten Stiele haben eine Seitenver- zweigung.

Diese üppige Weinrote entstand aus der Kreuzung unserer hell weinroten Sorte Weinkönigin mit einem weinroten Sämling des US- Züchters Hollingworth. Sie trägt ihre stark gewellten Blüten hoch über dem Laub an Stielen mit einer Seitenverzweigung. Die Hängeblätter sind von einer weißen Haarlinie umgeben. Die Sorte ist wüchsig und fertil.

HimmelsfalterHPklein

GintoHPklein

Voll_Des_WeinsHPklein

HIMMELSFALTER (2021)

GINTO (2021)

VOLL DES WEINS (2021)

Eine großblütige, tetraploide Sibirica mit aufrechten Standards und leicht abfallenden Hängeblättern.Die Sorte kann an den 80 cm hohen Stielen bis zu zwei Seitenverzweigungen entwickeln. Die hellblaue Blütenfarbe hat eine gute Fernwirkung

Eine großblütige Sibirica, die aus einer Kreuzung zweier mit Colchicin behandelter diploider, gelber Eltern hervorgegangen ist. Der Ploidiestatus ist unsicher, obwohl die Blüten von Ginto wegen ihrer Größe und Breite wie die einer Tetraploiden aussehen. Die ca. 65 cm hohen Stiele haben eine Seitenverzweigung.

Erstmalig bieten wir eine Sibirica an, bei der die meisten Blüten als “gefüllt” bezeichnet werden können. Bei einer solchen Blüte sind Griffeläste und Staub- gefäße zu Blütenblättern umgebildet. VOLL DES WEINS stammt aus der Kreuzung WEINKÖNIGIN x CONCORD CRUSH und blüht an 75 cm hohen Stielen mit einer Seitenverzweigung.

Berliner_AmethystHPklein

Frau_HolleHPklein

LapislazuliHP03klein

BERLINER AMETHYST (2021)

FRAU HOLLE (2021)

LAPSLAZULI (2021)

Das weiße Schlundsignal dieser großblütigen, tetraploiden Sibirica steht in schönem Kontrast zur Farbe der horizontal gehaltenen Hängeblätter und der relativ aufrechten Standards. Die Sorte stammt aus der Kreuzung SSTT1007 x HAIL TO THE CHIEF

Eine wuchsfreudige, tetraploide, weiße Sibirica mit großen gewellten Blüten an 85 cm hohen Stielen mit bis zu zwei Seitenverzweigungen. Sie stammt aus der Kreuzung ERSTE SAHNE x SOMETHING SHOCKING.

Eine wüchsige, tetraploide Sibirica mit großen Blüten in einem besonders reinem  Blau. Die aufrechten Standards, die leicht abfallenden Hängeblätter und das weiße Schlundsignal ergeben ein harmonisches Blütenbild und eine gute Fernwirkung. Die 85 cm hohen Stiele können zwei Seitenverzweigungen entwickeln. Die Sorte stammt aus der Kreuzung ERSTE SAHNE x SOMETHING SHOCKING.

Ahrtalweinklein

Tintenblauklein

Big's Childklein

AHRTALWEIN (2001)

TINTENBLAU (2019)

BIG’S CHILD (1993)

Eine hell weinrote Tetraploide mit weißem Schlundsignal, die unter ihren Vorfahren die Sorten APFELBLÜTE und WINE WINGS hat; die stolze Haltung  der Blüten trägt viel zu ihrer Gartenwirkung bei; die Blütenstiele erreichen eine Höhe von 90 cm; fertil und wüchsig

Eine tetraploide Sibirica, bei der die Farbe der Hängeblätter, aus etwas Abstand betrachtet, dem Schwarz nahe kommt. Selbst die Standards sind noch dunkelblau. Es ist auf jeden Fall die dunkelste Sibirica-Iris, die wir kennen, und sie stammt überraschenderweise aus der Kreuzung einer gelben mit einer weinroten tetraploiden Sibirica. Die Sorte ist großblütig und wüchsig. Die Stiele werden etwa 75 cm hoch und entwickeln eine Seitenverzweigung. Wir haben mit TINTENBLAU noch keine Kreuzungen gemacht, gehen aber davon aus, dass sie fertil ist.

Eine kräftig mittelblaue, tetraploide Sibirica aus "BIG POTENTIAL" x DEAR DIANNE, die sich durch besondere Großblütigkeit und gleichzeitige Breite der Blüten auszeichnet; Gewinner des Preises für den schönsten Stiel einer bartlosen Iris in Luxemburg 1997; die Sorte ist wüchsig und hat starke Stängel mit einer Seitenverzweigung.

Zurück zum Iris-Hybriden-Verzeichnis -zur Titelseite             Weiter zu tetraploiden Sibirica-Sämlingen